Pressemitteilung SOUND BODY SPACE

SOUND BODY SPACE
Freitag, 17. November bis Sonntag, 17. Dezember 2023
Eröffnung am 17. November 2023, 19 Uhr

Ein Museum ohne Objekte – stattdessen Raum für eine Kunsterfahrung jenseits des Visuellen. Ab dem 17. November 2023 präsentiert das PEAC Museum einen Monat lang im Rahmen des experimentellen Formats SOUND BODY SPACE zwei künstlerische Projekte, in denen Klang und Körper im Fokus stehen: Der französische Soundkünstler Dominique Petitgand erschafft dafür eine raumgreifende Arbeit, deren fragmentierte, abstrakte Klänge sich über das gesamte Museum ausbreiten. Die „School of Life and Dance“ des Theaters Freiburg entwickelt ein Stück, das zur Erschließung des Raums mit dem eigenen Körper einlädt. SOUND BODY SPACE eröffnet damit eine weitere Perspektive auf die Beziehung von Raum, Werk und Besucher:innen, die charakteristisch für die Arbeiten der Paul Ege Art Collection ist. Beide Projekte entstehen unabhängig voneinander und werden abwechselnd präsentiert.

Klang und Körper in den leeren Museumsräumen

SOUND BODY SPACE verzichtet in beiden Projekten gänzlich auf materielle Exponate, und konzentriert sich auf die ephemeren Kunstformen Klang und Tanz. Der Umgang mit dem musealen Raum und die Erfahrung der Besucher:innen stehen im Vordergrund. SOUND BODY SPACE knüpft damit einerseits an die Sammlungsschwerpunkte des PEAC Museums an, insbesondere an die Werke der Minimal Art, die das Verhältnis von Betrachter:innen, Werk und umgebendem Raum befragen: Statt auf Leinwand oder Sockel gehoben, beziehen die skulpturalen Arbeiten den gesamten umgebenden Raum mit ein, machen ihre Materialität ohne Illusionismus kenntlich und führen Zeit als Dimension der Betrachtung ein. Andererseits gibt SOUND BODY SPACE auch die Gelegenheit, die scheinbare Neutralität des Raums zu hinterfragen, Wirkweisen nachzuvollziehen und eine ganz eigene Beziehung zum Ausstellungsraum zu entwickeln. Sowohl die Soundinstallation von Dominique Petitgand als auch der performative Rundgang der „School of Life and Dance“ entfalten sich mit der Zeit und über die Bewegung der Besucher:innen im Raum. Mittels der Materialien „Körper“ und „Klang“ entstehen so zwei voneinander unabhängige, ortsbezogene Arbeiten, die die Besucher:innen zu einem aktiven Teil der Kunst machen.

School of Life and Dance – „Wallungen“
Die School of Life and Dance ist eine offene Tanzgruppe am Theater Freiburg unter der Leitung der Choreograf:innen Graham Smith und Maria Pires. In generationsübergreifenden Ensembles erforschen sie Körperwahrnehmung durch zeitgenössische Tanzformen. „Wallungen“, entwickelt von Lisa Klingelhöfer, Caroline Knapp, Anne Schiffers und Graham Smith, ist ein performativer Rundgang durch die Ausstellungsräume des PEAC Museums. Entlang von Spuren und Sichtachsen stellen die Tänzer:innen die Veränderung der Wahrnehmung durch Zeit und Raum ins Zentrum.

Die Performances finden am Samstag, 25.11.2023 und Samstag, 02.12.2023 von 14 bis 20 Uhr statt.

Dominique Petitgand – „Le poumon et les nerfs“
Dominique Petitgand arbeitet mit einem Inventar aufgenommener Stimmen, Stille, Geräuschen und Musik, die er durch Montage und Schnitt zu Klangwelten verwebt. Seine Soundarbeiten konstruieren und dekonstruieren Erinnerungen und Assoziationen gleichermaßen und existieren so zwischen Realität und Fiktion. Die Arbeit „Le poumon et les nerfs“ (dt. „Lunge und Nerven“), die eigens für das PEAC Museum entsteht, richtet den Fokus auf das körperliche Erleben – des Künstlers im Arbeitsprozess ebenso wie der Besucher:innen beim Zuhören – und lässt die Klanglandschaft selbst zu einem lebenden Organismus werden.

Die Soundinstallation wird Dienstag bis Freitag und am Sonntag zu den regulären Öffnungszeiten jeweils von 11 bis 17 Uhr präsentiert.

PEAC Museum
Das PEAC Museum ist ein Ausstellungsort für moderne und zeitgenössische Kunst. Ausgangspunkt des abwechslungsreichen Programms ist die gleichnamige Paul Ege Art Collection (PEAC) mit ihren Schwerpunkten Minimal Art, Radical Painting und konzeptuellen Ansätzen seit den 1970er Jahren. Die rund 1100 Werke umfassende Sammlung konzentriert sich auf Kunst, in der die Beziehung zwischen Werk, Betrachter:innen und Raum im Zentrum steht. In regelmäßig wechselnden Ausstellungen geht das Team den Verbindunglinien zwischen etablierten historischen Positionen und Werken junger, internationaler zeitgenössischer Kunst nach. Seit 2004 bereits wird dieser generationsübergreifende Dialog im PEAC Museum auf etwa 900 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentiert. Die Ausstellungen, Events und Vermittlungsformate sind in der Regel kostenfrei und öffentlich zugänglich.

PEAC Museum

Robert-Bunsen-Str. 5

79108 Freiburg i. Br.

Tel. +49 (0)761–5106 606

team@peac.digital

www.peac.digital

Instagram @peac.digital

Dienstag bis Freitag von 11–17 Uhr, Sonn- und Feiertage von 11–17 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei.